Mittwoch, 10. September 2014

Kürbis

Im Herbst geht es in der Küche nicht ohne Kürbis. Doch ist dieses riesige Gemüse auch gesund? Wo kommt es her und was muss man beim Kauf beachten? Diese und noch mehr Fragen sollen heute beantwortet werden. Solltet ihr mehr wissen wollen, hinterlasst einen Kommentar und ich werde mich informieren.


Der Kürbis

La zucca




Der Kürbis ist seit Jahrtausenden ein wichtiges Nahrungsmittel, vor allem in den Wintermonaten. Erste Nachweise vom Kürbisanbau gehen auf 10.000 vor Christus zurück, wie Wissenschaftler in Mexiko durch versteinerte Kürbissamen herausfanden. Alle heute erhältlichen Urformen des Kürbis stammen ursprünglich aus Amerika, wo der Kürbis bis heute in der Kultur eine wichtige Rolle spielt, wie man es von der Kürbisdekoration zu Halloween kennt. Der bisher größte gezüchtete Kürbis stammt aus den USA, er wog 821 kg - die wohl größte Beere aller Zeiten! Ja, der Kürbis gehört zu den Beerenfrüchten, da sich seine Samen wie bei Johannisbeere, Melone und Gurke im Fruchtfleisch befinden. Um ganz genau zu sein (und weil mich das Wort so amüsiert): Es handelt  sich beim Kürbis um eine Panzerbeere, da er über eine harte Schale verfügt. Geerntet wird der Kürbis von September bis November und wird er trocken, kühl und dunkel aufbewahrt, ist er noch nach 6 Monaten genießbar.


Einkauf und Aufbewahrung
Beim Kürbiskauf sollte man darauf achten, dass der Kürbis hart, schwer und widerstandsfähig ist, er sollte keinen Schmutz oder Flecken aufweisen. Der Stielansatz erzählt uns von seiner Frische: Ein feuchter Stielansatz bedeutet, dass der Kürbis erst vor Kurzem geerntet wurde. Ist der Stielansatz trocken, ist dies ein Zeichen für seine Reife, von einem Kürbis ohne Stielansatz sollte man hingegen Abstand halten, dies könnte ein Zeichen von Fäulnisbakterien im Kürbis sein. 
Der Kürbis kann im Ganzen oder im Stück gekauft werden, der ganze Kürbis ist dabei zu empfehlen, da er, einmal angeschnitten, schnell an Geschmack verliert. Ist ein Ausweichen auf bereits geschnittenen Kürbis nicht zu verhindern, sollte man ein Stück wählen, das mit Schale verkauft wird.
Zu Hause erkennt man dann am süßlich und angenehmen Geruch, dass man den richtigen Kürbis gewählt hat, das Fruchtfleisch ist dann hart und trocken, die Farbe schwankt von leuchtend gelb bis weiß, von orange bis braun, je nach Sorte. Einmal aufgeschnitten, sollte der Kürbis recht schnell verbaucht werden (eine Woche), da er schnell an Geschmack verliert und leicht verdirbt.

Gesundheit
Im Jahre 2005 wurde der Kürbis zur Arzneipflanze des Jahres ernannt. Durch seine vielen guten Inhaltsstoffe, wie Kalzium, Phosphor, Eisen und Kalium (reguliert den Feuchtigkeitshaushalt im Körper) hilft er bei Blasen- und Harnerkrankungen. Des Weiteren enthält er Kieselsäure, die die Haut- und Nagelstruktur fördert. Und das Beste für Jeden der sich figurbewusst ernährt: Kürbis ist mit 25g Kalorien auf 100g Kürbis sehr kalorienarm! Beste Gesundheitsvorsorge ohne Reue! Kürbis ist des Weiteren ein perfekter Partner zu italienischem Olivenöl Gold der Maremma von Frantoio San Luigi, da der süßliche Geschmack des Kürbis wunderbar mit dem milden, fruchtigen Geschmack des Olivenöles harmoniert.

Nährwerte

Kalorien
25 g
Kohlenhydrate
5 g
Ballaststoffe
2 g
Fett
<1 g
Kalzium
22 mg
Kalium
304 mg
Natrium
3,1 mg
Phosphor
44 mg
Eisen
0,8 mg
Zink
0,1 mg
Beta- Carotin
582 µg
Vitamin A
128 µg
Vitamin E
1,1 mg
Magnesium
8  mg
Vitamin C
12 mg


Die Nährwerte beziehen sich auf den Riesenkürbis, der typische Halloween- Kürbis, andere Sorten weichen von den Angaben leicht ab. Einige Sorten, wie der Hokkaido, werden mit der Schale gegessen, bei den meisten ist sie jedoch zu hart und somit ungenießbar. Zierkürbisse sind nicht für den Verzehr geeignet.

Hier findet ihr unsere Rezepte mit Kürbis

Ofen- Kürbis mit Ziegenkäse
Kürbissuppe
Nudeln mit Kürbis
Kürbiskerne
Kürbis- Risotto
Kürbiscremesuppe mit Linsen
Farbenfrohes Gemüsetörtchen (Foto)

Quellen:
https://fin.de/ernaehrung/lebensmittel/kuerbis/
Alice Cucina
Giorgio Barchiesi "Orto e Cucina"
Inga- Britta Sundvist "Vegetarische Küche zum Genießen"
http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kuerbis 
http://de.wikipedia.org/wiki/Beere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly