Montag, 13. Oktober 2014

Italienisches Cordon Bleu

Klassisch wird das Cordon Bleu mit Kalb, Kochschinken und Schmelzkäse zubereitet. Diese italienische Version verwendet hingegen Hühnchenbrust und Gorgonzola, in einem Mantel aus Speck.

Italienisches Cordon Bleu

Cordon bleu alla italiana


Zutaten:
2 ganze Hühnerbrüste
100gr Gorgozola
100gr Kochschinken in Scheiben
100gr Speck in dünnen Scheiben
1/2 Glas Rotwein Il Miraggio
etwas Mehl
Olivenöl Gold der Maremma
Hühner- oder Gemüsebrühe, nach Bedarf (Rezept)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Hühnerbrüste in vier Teile teilen, in jedes ein Tasche schneiden und vorsichtig aufklappen. Mit Klarsichtfolie belegen, und nicht zu kräftig mit dem Handballen etwas flachklopfen, salzen und pfeffern.
Die Hühnerbrüste mit dem Kochschinken und kleinen Stücken Gorgonzola belegen. Zusammenfalten.


Auf der sauberen Arbeitsfläche die Speckscheiben so auslegen, dass sie eine Fläche ergeben, die etwa doppelt so groß wie die Hühnerbrust ist. mit etwas fein gehacktem Salbei bestreuen und die Hühnerbrust darauflegen. Die Oberseite der Hühnerbrust ebenfalls mit etwas Salbei bestreuen und den Speck über die Hühnerbrust klappen. Mit einem Küchengarn die Hühnerbrüste binden.


Die Hühnerbrüste leicht von allen Seiten mit Mehl bestäuben. In einer Pfanne Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und die Hühnerbrüste darin von beiden Seiten anbraten. Mit Rotwein ablöschen, den Alkohol verdampfen lassen. Abgedeckt bei niedriger Hitze etwa 20min schmoren, sollte der Sud zu stark einkochen, etwas warme Brühe zufügen.



Der Gorgonzola harmoniert wunderbar mit Speck, Schinken, Huhn und Salbei. Bei mir gab es Kartoffelgratin und Tomatensalat dazu, eine empfehlenswerte Kombination. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly