Dienstag, 13. Januar 2015

Rotkohlrouladen mediterran

Rotkohl esse ich besonders gern, schon weil er so schön aussieht, dass macht auf dem Teller immer was her. Die leicht scharfe Füllung der Rouladen schmeckt sehr lecker mit dem cremigen Joghurt-Gurken-Dip, der eine kräftige Prise Knoblauch enthält. Lecker, würzig und frisch und dazu noch ohne Kohlenhydrate.

Mediterrane Rotkohlrouladen mit Joghurt- Gurken- Dip

Involtini di cavolo rosso e crema di yogurt



Zutaten für 4 Personen:
1 Rotkohl
400g Hackfleisch (z.B. Pute)
1 TL pikante Gewürzmischung
1 TL Paprikapulver
einige Zweige Thymian
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer
200g griechischer Joghurt
1 Gurke
3 Knoblauchzehen
200ml Rotwein Ciliegolo DOC

Zubereitung:
Die Gurke schälen und grob raspeln, in einem Küchentuch ausdrücken bis die Gurkenraspeln den Großteil der Flüssigkeit verlieren. Mit dem Joghurt in eine Schüssel geben, 2 der 3 Knoblauchzehen hineinpressen und den Dip für einige Stunden, am Besten über Nacht, ziehen lassen.

Das Hackfleisch mit 1 gepresste Knoblauchzehe, Thymianblätter, San Luigis pikanter Gewürzmischung, Paprikapulver und Salz, Pfeffer würzen.


Vorsichtig und mit Latexhandschuhen die Blätter vom Rotkohl schälen, sie sollten möglichst unversehrt bleiben. Die Blätter in kochendem Salzwasser einzeln einige Minuten kochen, abtropfen lassen. Den Strunk herausschneiden und je zwei Blätter so zusammenlegen, dass die Lücken geschlossen sind. 

Aus dem Hackfleisch Bälle formen und auf die Blätter geben, zu Rouladen oder Päckchen verschließen und mit Küchengarn sichern. In einem großen Topf oder Bräter Olivenöl Gold der Maremma erhitzen und die Rotkohlrouladen darin kräftig von allen Seiten anbraten. Mit dem Wein ablöschen und im offenem Topf 1,5 - 2 Stunden schmoren, gelegentlich umrühren. Sollte die Flüssigkeit zu sehr eintrocknen Wasser oder Brühe zufügen. Die Rouladen herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen. 

Mit dem Joghurt-Gurken-Dip und Olivenöl Gold der Maremma servieren, dazu ein Glas Ciliegolo DOC reichen.

Knoblauchfreunde können natürlich noch einige Zehen mehr in den Dip geben. Bei mir waren es 5 ;-)

Das Rezept kann man auch sehr gut in der Osterzeit zubereiten, da der Rotkohl ein tolles Wasser zum Eierfärben hinterlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly