Donnerstag, 19. Februar 2015

Feldsalat mit Speck und Pilzen

Ein Hauch von Herbst zum Winterende - warum nicht? Mit ein paar würzigen Rosmarinblüten sieht es dann  schon fast nach Frühling aus. Die Croutons schmecken dank dem Olivenöl Gold der Maremma Knoblauch lecker nach Knoblauch. und sind auf diese Weise sehr leicht zubereitet.

Feldsalat mit Pilzen und Speck

Songino con funghi e guanciale


Zutaten für 2 Personen:
200g Feldsalat
1 Schalotte
150g Champignon
150g Austernpilze
50g Speck (wenn möglich aus der Wange)
Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin
2 EL Weißweinessig Vermentino DOC
40g Pecorino (oder Parmesan)
3 Scheiben Toast
Olivenöl Gold der Maremma Knoblauch
wenn vorhanden Rosmarinblüten zum Dekorieren
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Pilze säubern, die Austernpilze in breite Scheiben schneiden, die Champignons vierteln. Die Schalotte schälen und in dünne Ringe, den Speck in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin in einer antihaftbeschichteten Pfanne erhitzen und die Schalotte und den Speck darin glasig dünsten, die Pilze zugeben und anbraten. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.

5 EL Olivenöl Gold der Maremma Knoblauch in eine Pfanne geben. Die Toastscheiben in Würfel schneiden und im heißen Olivenöl rösten. Auf ein Küchentuch geben.

Den Feldsalat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. In ein Glas 3 EL Olivenöl Gold der Maremma Rosmarin, den Weißweinessig, etwas Salz, Zucker und Pfeffer geben, das Glas verschließen und kräftig schütteln. Die Pilze mit dem Feldsalat mischen, auf Tellern anrichten und mit dem Dressing, Pecorino-Spänen (mit dem Sparschäler), den Croutons und den Rosmarinblüten servieren.

Die Rosmarinblüten haben einen kräftig pfeffrigen Geschmack. Das Dressing eignet sich für viele Salatideen, wenn es euch gefällt, gebt mehr der Zutaten ins Glas und lasst es nach Gebrauch verschlossen im Kühlschrank, vor Gebrauch wieder kräftig schütteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly