Mittwoch, 18. März 2015

Kleine Kalmare mit Erbsen

Ähnlich wie beim Tintenfisch wird in Italien auch beim Kalmar in zwei Arten unterschieden, die großen Calamari und die kleinen Seppie. Ich habe für dieses Rezept nur sehr kleine Seppie zur Verfügung gehabt und empfehle euch, die größeren Kalmare zu verwenden. Ich musste sie mit einer Rouladennadel zusammenflicken, da sie mir beim Häuten aufgegangen waren, geschmacklich waren sie jedoch ein Traum.

Aus diesem Rezept lassen sich zwei weitere Rezepte hinzufügen, siehe unten.

Gefüllte Kalmare mit Erbsen

Seppie con piselli

Zutaten (für 2 Personen):
4 Kalmare
250g TK-Erbsen oder frische
200g Brot vom Vortag (ohne Kruste)
1 Ei
etwas Pecorino (oder Parmesan)
4 mittelgroße Kartoffeln (nach Geschmack, Beilage)
Olivenöl Gold der Maremma
Salz, Pfeffer
20g Butter
einige Blätter Minze

Zubereitung:
In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz zufügen und die Erbsen darin erhitzen. Abtropfen und zur Seite stellen.

Die Kalmare sehr gründlich waschen und säubern, dafür die Tentakeln vom Körper trennen und die Innereien entfernen. Beim Kopf den "Knochen" und bei den Tentakeln den "Zahn" nicht vergessen. Die Haut abziehen, dabei vorsichtig sein, damit sich der Kopf nicht öffnet. Sollte dies geschehen, die Öffnung mit einer Rouladennadel schließen. Die Tentakeln sehr klein schneiden.

In einer kleinen Schale das Ei mit kleingeschnittenem Brot, den Tentakeln, fein geriebenem Käse, einem EL der Erbsen, Salz und Pfeffer verrühren. Das Brot sollte das Ei gut aufsaugen, aber nicht zu einer trockenen Masse werden lassen, ist es zu flüssig, mehr Brot zugeben. Die Kalmarenköpfe zu drei Vierteln füllen und die Öffnung mit einem Zahnstocher verschließen.

Eine ofenfeste Form mit Olivenöl Gold der Maremma ausstreichen. Für die Beilage Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden, in die Form geben, eine Kelle Wasser zugeben, salzen. Die gefüllten Kalmare darauf geben und mit Olivenöl Gold der Maremma beträufeln. Im 180°C heißen Ofen für mind. 40 Minuten backen. Als Alternativen zur Beilage kann anderes Gemüse wie Blumenkohl oder Sellerie verwendet werden.
In der Zwischenzeit die Erbsen mit der Butter, der Minze, etwas Salz und Pfeffer mit dem Pürierstab zu einer feinen Creme verrühren. Warm stellen.

Die Creme auf den Tellern verstreichen und die Kalmare und Kartoffeln darauf heiß anrichten, mit etwas Olivenöl Gold der Maremma und fein geschnittener Minze servieren.

Für dieses Gericht können auch andere Sorten Olivenöl Gold der Maremma verwendet werden: zu den Kartoffeln und Kalmaren in der ofenfesten Form könnt ihr Olivenöl Gold der Maremma Knoblauch, Chili oder Rosmarin geben, um dem Gericht eine besondere, würzige Note zu verleihen. Zum Servieren könnt ihr Olivenöl Gold der Maremma Zitrone reichen, um die Kalmare mit mehr Frische zu genießen. Alle die es gern schärfer mögen, fügen der Füllung etwas von San Luigis pikanter Gewürzmischung hinzu, aber nicht mehr als eine Prise.

Rezepte aus den Resten der Zubereitung:

Maritimes Rührei
Da meine Kalmare sehr klein waren, blieb mir einiges von der Füllung über. Ich gab ein Ei, etwas geriebenen Pecorino und einige fein gehackte Minzblätter hinzu. Dann habe ich in einer kleinen antihaftbeschichteten Pfanne Olivenöl Gold der Maremma erhitzt und die Ei- Mischung darin gebraten. Mit einigen frischen Salatblättern serviert, erhaltet ihr so eine köstliche Vorspeise.



Pasta im Frühlingslook
Am nächsten Tag stand noch der Rest der Erbsencreme im Kühlschrank. Auch diese eignet sich hervorragend für ein weiteres Rezept: Ich habe Pasta in reichlich Salzwasser gekocht. In der Zwischenzeit habe ich 8 Kirschtomaten geviertelt und in einer Pfanne in Olivenöl Gold der Maremma erhitzt, dann habe ich die Erbsencreme zugegeben. Als die Pasta al dente war, habe ich sie abgegossen, und sofort, mit noch etwas vom Kochwasser, in die Pfanne gegeben, geschwenkt und mit frisch geriebenem Pecorino, Salz und Pfeffer sowie etwas Olivenöl Gold der Maremma serviert.

Wer also ein sommerlich- leichtes Menü mit Vorspeise, Nudelgang (Primo) und Hauptgang (Secondo) plant, hat es mit diesen Rezepten sehr leicht und noch dazu preiswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly