Mittwoch, 8. April 2015

Hackbraten mit Romanesco

Ein Hackbraten ist oft eine kalorienreiche Angelegenheit, grad wer nur für ein oder zwei Personen kocht, verzichtet auf die Zubereitung, da es schnell zu viel wird. Bei diesem Rezept ist das kein Problem! Nur 1/3 des Bratens ist Hackfleisch, der Rest Gemüse. Der Braten verursacht kein belastendes Völlegefühl und schmeckt frisch und köstlich. Wieder eine leckere Überraschung aus der Paleoküche.

Hackbraten mit Romanesco

Polpettone con romanesco




Zutaten:
150g Hack
1 Romanesco
1 rote Zwiebel
1 unbehandelte Zitrone
3 Eier
10 Kirschtomaten
Olivenöl Gold der Maremma Basilikum
Salz, Pfeffer
Brühepulver (z.b. nach unserem Rezept)

Zubereitung:
Das Hackfleisch, den halben Romenesco, grob zerteilt, die Zwiebel, geviertelt, die Schale der Zitrone und 1-2 EL Saft, die Eier und etwas Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Eine Kastenform mit Olivenöl Gold der Maremma Basilikum ausstreichen und die Hackmasse hineingeben. In den 180°C heißen Ofen geben und für 40min backen. 

In der Zwischenzeit den restlichen Romanesco in kleine Röschen teilen und in Olivenöl Gold der Maremma Knoblauch anbraten. Die Kirschtomaten halbieren und zum Kohl geben. Mit warmen Wasser ablöschen und Brühepulver unterrühren. Bei niedriger Hitze etwa. 30 min garen. Sechs der Romanesco- Röschen herausnehmen, die schönsten!, und nach den 40 Minuten Backzeit auf den Hackbraten stecken, weitere 10 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig herausheben. In 2-4 Portionen schneiden und mit dem Gemüse und etwas Olivenöl Gold der Maremma Basilikum servieren.

Ich hatte den Hackbraten mit kleinen Bitterorangen frisch aus meinem Garten verfeinert. Wer auch das Glück hat, welche zur Verfügung zu haben, ersetzt die Zitrone durch diese frischen frechen Früchte.

Wer hingegen keinen Romanesco bekommt, kann ihn ohne Bedenken mit Blumenkohl austauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly