Freitag, 10. Juli 2015

Hühnerkeulen aus dem Kugelgrill

Nun haben wir unseren Kugelgrill schon 3 Jahre, aber den Deckel erst einmal benutzt. Das müssen wir ändern. Als Auftakt dieser neuen Ära haben wir darin knusprige Hühnerkeulen probiert und auch wenn sie nicht knusprig aussehen, sie war einfach perfekt! Kugelgrill - es geht weiter!

Hühnerkeulen aus dem Kugelgrill

Cosce di pollo nel barbecue


Zutaten (für 2-4 Personen):
4 Hühnchenkeulen
2 große Paprika (rot + gelb)
2 Knoblauchzehen
4 Tomaten
2 Zwiebeln
2-4 Zweige Majoran
Pikante Gewürzmischung von San Luigi
Olivenöl Gold der Maremma
Salz

Brot (zum Servieren)

Zubereitung:
Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und andrücken. Die Zwiebel schälen und grob klein schneiden. Die Majoranblätter von den Zweigen zupfen. 

Die zubereiteten Zutaten in eine Grillschale geben, 4 EL Olivenöl Gold der Maremma und 1 TL der pikanten Gewürzmischung von San Luigi zugeben und gut mischen. 

Den Grill vorbereiten. Die Kohle darf nicht mehr aufflammen und muss oben leicht grau sein.

Die Keulen im Gelenk halbieren, waschen, trocken tupfen und auf dem Gemüse verteilen. Auf den Grill geben und den Deckel schließen. Etwa 15-20 Minuten grillen. Mit etwas Salz abschmecken und mit Olivenöl Gold der Maremma servieren.


Das Fleisch war fantastisch! Außen wunderbar knusprig, innen saftig und aromatisch dank dem Saft des Gemüses. Der Hit war aber das Gemüse, einfach köstlich. Unbedingt mit trockenem Weißbrot servieren, um die Sauce zu genießen.

Wer keinen Kugelgrill hat oder kein Wetter zum Grillen, kann das Rezept auch im Backofen zubereiten. Dazu alles wie beschrieben in eine Auflaufform geben, mit Alufolie abdecken und bei Umluft und ca. 180°C für etwa 35 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly