Montag, 9. November 2015

Besuch der Gastronomie- Hochschule

Am Mittwoch den 21.10.2015 kamen uns wieder einige Studenten der Gastronomie- Hochschule "Università delle Scienze Gastronomiche" besuchen. Im Rahmen der Organisation Slow Food lernten sie einige Unternehmen kennen, die umweltfreundlich Produkte bester Qualität aus nähester Umgebung erzeugen.




Gleich nach ihrer Ankunft erwartete sie eine besondere Überraschung: In der Küche im Frantoio San Luigi standen Sonia und Sandro vom Restaurant  BOCCACCIO aus Caldana bereit, um ihnen ein fantastisches spezielles Menü anzubieten, dass sie eigens für diesen Zweck entwickelt hatten. Ich hatte das große Glück, ihnen beim Kochen über die Schulter schauen zu können. 



Ein ganz besonderes Gericht, das die leidenschaftlichen Köche für uns zubereitet hatten, waren die mit Mangold und Ricotta gefüllten Ravioli, die auf einer zarten Sauce aus frischem Olivenöl Gold der Maremma, etwas Rosmarin und Chili serviert und mit einer luftigen Maionese aus Eiweiß und Olivenöl Gold der Maremma zum besonderen Genuß wurden.

Ravioli alla frantoiana


Weitere Highlights waren in Rotwein geschmorte Salsiccia und drei Sorten Kuchen, die mit Olivenöl zubereitet werden, zwei davon habe ich für das Event zubereitet, ihr findet sie hier im Blog (San Luigis Männertorte und Birnenkuchen mit Olivenöl). Mit meinen Rezepten konnte ich sogar die Köche begeistern. Was eine Ehre für mich!

Salsiccia in Rotwein - in Olivenöl angebraten

Salsiccia in Rotwein

Mit gut gefülltem Bauch wurden die Studenten dann von Luigi durch die Ölpresse geführt, wo sie lernen konnten, wie Olivenöl produziert wird und was Frantoio San Luigi sich hat einfallen lassen, um die Natur, die dieses wunderbare natürliche Olivenöl erst ermöglicht, bei der Produktion zu schonen. Besonders bewunderten die Studenten dabei die Anlage, die die Olivenkerne zu Brennmaterial verarbeitet sowie die Verarbeitung der Reste der Frucht zu Metangas und Düngemittel.










Nachdem Luigi ausführlich alle Fragen der interessierten Studenten beantwortet hatte, fuhren sie weiter in ein neues Abenteuer.


Italienisches Olivenöl von San Luigi ist online erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly