Donnerstag, 5. Mai 2016

Erbsen- Törtchen

Serviert dieses kleine feine Törtchen aus Erbsen und Ricotta als Vorspeise mit etwas Brot oder als Beilage zu Fischgerichten und erfreut eure Gäste.

Erbsen- Törtchen


Vorspeise Beilage italienisch kochen


Zutaten für 3-4 Törtchen 450g TK- Erbsen
250g Ricotta
170g Griechischer Joghurt
4 Blätter Gelatine (8g)
1/2 TL Rosmarin- Salz
3-5 EL Olivenöl Gold der Maremma
30g Parmesan
1Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Die Törtchen:
Die Erbsen mit etwas Wasser zum Kochen bringen, etwa 5 Minuten kochen bis die Erbsen weich aber bissfest sind, abgießen, zwei EL Erbsen bei Seite stellen und den Rest pürieren. Die Gelatine in kaltem Wasser aufweichen, ausdrücken und in etwas warmen Wasser auflösen. 


In einer Schüssel zwei Drittel der Erbsen mit der Gelatine mischen. Den Parmesan reiben und mit dem Joghurt, den ganzen Erbsen und der Ricotta zu dem Erbsenpüree in die Schüssel geben, mit einem Schneebesen gründlich verrühren, mit Rosmarin- Salz und kräftig Pfeffer abschmecken. Kleine Formen, z.b. Joghurtbecher, mit Olivenöl Gold der Maremma ausstreichen und die Masse einfüllen. Im Kühlschrank für mind. 4 Stunden ruhen lassen.

Die Erbsencreme:
Den Rest der Erbsen mit der Petersilie, Zitronensaft und dem Olivenöl pürieren, mit Salz abschmecken.

Die Törtchen aus der Form stürzen, dazu wenn nötig den Boden mit einem Messer einstechen. Auf die Oberseite die Erbsencreme geben, nach Geschmack mit Erbsen und Petersilie dekorieren und servieren.

Das Törtchen lässt sich auch aus anderen Gemüsesorten zubereiten: Bei Gemüse mit höherem Wasseranteil mehr Gelatine verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly